PHYSIOFINA - Mobile Physiotherapie

-Flossing
-Fußreflexzonen
-Aromaöl

Ich bin überzeugt, dass der menschliche Körper überaus leistungsfähig und zu kleinen Wundern im Stande ist. Mit dir zusammen, erarbeite ich einen Plan mit Anwendungen und Übungen, um dich an dein Ziel zu bringen!

Nachhaltigkeit bei Physiofina

Dieses Unternehmen soll so nachhaltig wie möglich werden!

Neben der Nutzung von Recyclingpapier und nachhaltig hergestellten Ölen, gibt's noch viel mehr, was getan werden kann. Ein Konzept ist in Arbeit...

08.02.2021 Rücken OP und Physiotherapie – gemeinsam stärker?

Viele Operationen können mit Hilfe von Physiotherapie nicht nur erfolgreich nachbehandelt werden. Einem
Eingriff an der Wirbelsäule kann auch hilfreich therapeutisch vorgebeugt werden.

OP der Heilsbringer?
Der Rücken muss operiert werden. Da sind sich die behandelnde Ärztin und der behandelnde Orthopäde einig.
Eine solche Nachricht kann verunsichern und hat somit nicht nur körperlich weitreichende Folgen. Doch ist es
wirklich immer notwendig eine Operation am Rücken durchzuführen, sobald Ärztinnen und Ärzte dazu raten?

Konservative Behandlung als Alternative
Eine meiner Patientinnen entschied sich nach ärztlicher Absprache für eine konservative Behandlung anstelle der
OP. Wir führten gemeinsam insgesamt sechs Therapiesitzungen durch. Mit Hilfe der physiotherapeutischen
Diagnose und der zur Stabilisierung des Rückens gemeinsam besprochenen Übungen konnte die OP verhindert
werden. Die Patientin gewann entscheidend an Bewegungsfreiheit zurück und hatte bald keine Schmerzen mehr.

Zu viele Eingriffe
Dieses Beispiel aus meinem Behandlungsalltag zeigt, was Statistiken schon seit längerem feststellen: In
Deutschland werden Operationen am Rücken zu voreilig und zu häufig durchgeführt. Eine im Auftrag der
Techniker Krankenkasse (TK) durchgeführte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass bis zu 85% der hierzulande
ausgeführten Rücken OPs nicht notwendig seien.(1)  Dennoch steigt die Zahl der Operationen seit Jahren an. Laut
Fachmagazin „Medscape“ wuchs die Zahl der Eingriffe in den letzten Jahren allein von 2006 bis 2016 um 50%.²
Der Trend setzt sich seitdem fort.

Weniger Operationen durch Corona
Erst die durch COVID-19 ausgelöste Pandemie hat diesen Trend gebrochen. Nur wirklich notwendige
Operationen wurden in Zeiten des Lock-Downs durchgeführt. Kann dies als weiterer Hinweis gewertet werden,
dass es nicht immer notwendig ist sich unter das OP-Messer zu legen? Dazu müssen Ergebnisse von
Untersuchungen nach dem Ende der Pandemie abgewartet werden. Ob der Trend der steigenden Anzahl von
Operationen nach der Pandemie gebrochen wird, bleibt aber zweifelhaft.

Ursachen erkennen- Wirbelsäule stabilisieren
Die häufigsten Gründe für Rückenschmerzen sind dabei keine schweren Verletzungen, die eine OP verlangen. Es
sind vielmehr Ursachen wie Stress, Depression, Arbeitsunzufriedenheit oder Bewegungsmangel, welche ein
Leiden im Bereich der Wirbelsäule nach sich ziehen.³ Es ist inzwischen umfassend belegt, dass sportliche Aktivität,
welche die Muskulatur am Rumpf stabilisiert und Muskeldysbalancen entgegenwirkt, den meisten Problemen
vorbeugen bzw. begegnen kann. Eine gute physiotherapeutische Behandlung kann also ebenso erfolgreich sein,
wie eine Operation, ohne dabei die Gefahren des chirurgischen Eingriffs mit sich zu bringen.

Zweitmeinung bringt Sicherheit
Meinen Patientinnen und Patienten empfehle ich im Falle einer anstehenden OP an der Wirbelsäule, dass eine
zweite und eventuell dritte Meinung wichtig ist. In vielen Fällen kann eine Operation durch Physiotherapie
verzögert oder sogar verhindert werden. Sollte dennoch ein Eingriff durchgeführt werden gilt, dass nach einem
operativen Einsatz, die physiotherapeutische Behandlung entscheidend dazu beiträgt den Genesungsprozess zu
beschleunigen. Mit Physiotherapie wird Lebensqualität wieder hergestellt.

1 Techniker Krankenkasse kritisiert überflüssige Rücken-OPs (aerzteblatt.de)
2 Zu viele Wirbelsäulen-OPs? Die Orthopäden wehren sich (medscape.com)
3 Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) - Patienten & Interessierte // Krankheitsbilder // Orthopädische Erkrankungen // Rückenschmerzen (physio-deutschland.de)

Urheberrecht ©